Compliance

Unter dem Stichwort „Compliance” beschäftigen sich heutzutage mehr und mehr Personen, Ämter und zum Teil auch Gerichte mit dem Thema des einwandfreien Verhaltens im Geschäftsverkehr.

Compliance ist eine wesentliche Grundlage, um das Ansehen als Unternehmen sowie das Vertrauen zu sichern, das Kunden der Unternehmensgruppe der Versteegen Assekuranz entgegenbringen. Dabei geht es nicht allein darum, staatliche oder unternehmensinterne Regeln einzuhalten, sondern auch um das Handeln nach den Werten der Versteegen Assekuranz selbst. Diese Werte lauten: Langfristig angelegte Partnerschaften, große Kundennähe, fairer Umgang mit Kunden und Partnern sowie hohes fachliches Niveau und Professionalität.

Wir handeln seit jeher nicht nur gesetzeskonform, sondern verhalten uns gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und zuständigen Ämtern stets fair, offenkundig und vertrauenswürdig. Das hat sich auch im heutzutage deutlich stärkeren Bewusstsein von „Compliance” in den Märkten für uns nicht geändert.

Um es allen unseren Mitarbeitenden zu ermöglichen, ihre Aufgaben demgemäß zu erfüllen, hat sich die Firmengruppe der Versteegen Assekuranz bereits vor vielen Jahren einen eigenen Verhaltenskodex gegeben, der die Grundlage eines jeden Arbeitsvertrages bildet. Im Rahmen von Schulungen und Besprechungen wirkt der Vorstand aktiv darauf hin, dass die Mitarbeiter diese definierten Wertvorstellungen und gemeinsamen Regeln achten und in ihre tägliche Arbeit mit einfließen lassen. Diese Regeln und Werte sind somit für Vorstände wie auch Mitarbeiter der Kompass unseres gemeinsamen unternehmerischen Handelns. Sie geben Orientierung, um Unternehmensziele geradlinig und auf nachhaltige Art zu erreichen.

Wir sind außerdem bereits seit langem den für unseren Markt anerkannten Wettbewerbsregeln beigetreten, dem sogenannten „Code of Conduct” für ehrbare Versicherungsmakler im Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler e.V. (BDVM).